Freitag, 9. Oktober 2009

Ankunft, oder ein Trip durch die Hitzehoelle

Da bin ich nun, Madrid, Spanien. Was mach ich nochmal hier? Achja, Spanisch studieren....was fuer ein Abenteuer. Fremde Kulturen, Menschen, eine fremde Sprache. Wo ist eigentlich mein Koffer? Ah, da! Gut, dann kanns ja losgehen. Auf zum Taxi. Aber was sag ich? Ausser ¡Hola! und "Una cerveza, por favor" spreche ich leider kein Wort Spanisch und ich glaube nicht, dass die Taxifahrer hier in Spanien auch Bier während der Fahrt ausschenken. Hm...ich muss zum Bahnhof, Chamartin. Also knalle ich dem Taxifahrer das Wort an den Kopf und hoffe, dass er mich dort ohne grossartige Umwege hinbringt. Ich hatte von welchen gehoert, die ahnungslosen Touristen ("Guiris") gerne mal eine verteuerte Stadtrundfahrt bescheren. Gottseidank komme ich ohne Umwege und puenktlich am Bahnhof von Madrid an. Ticket...mist, wieder keine Ahnung was ich sagen soll. Also die Haende nehmen. "Aahhmmm....un....mh...eh...a Salamanca?!?!". Die Dame am Schalter versteht mich und schon habe ich mein Ticket in der Hand, das wars, denke ich, ich bin so gut wie da. 2einhalb Stunden Zug fahren und ich kann mich erstmal in meiner neuen Bleibe ausruhen. Sehr falsch gedacht. Ich habe 3 Adressen im Gepaeck: die der Sprachschule, die eines Hotels, das die Schluessel fuer die Schule am Wochenende aufbewahrt und die meiner neuen Wohnung, einer "shared student flat". Also ab zum Hotel, ich denke dort bekomme ich, was ich will. Wieder falsch, es ist ja Freitag, die Schule ist geoeffnet. Also zur Schule, aber wo ist die eigentlich. Die Dame an der Rezeption drueckt mir einen Stadtplan in die Hand und zeichnet mir gelangweilt den Weg zur Schule ein, sie macht das wohl nicht zum ersten Mal. Von der Plaza Mayor ist es ganz leicht zu finden, soviel verstehe ich. Also raus in die Hitze, ja es ist recht warm Mitte August. Nette 40 Grad, ich mit Koffer, Rucksack, Jacke, langen Klamotten und keiner Ahnung wo ich hin muss. Schon bei dem Gedanken schwitze ich. Na gut, also kein Schluessel im Hotel. Schule suchen. Um es kurz zu machen: selbst mit Stadtplan verlaufe ich mich 5 mal. Etwa eine Stunde spaeter erreiche ich die Schule, an der ich bestimmt 10 mal vorbeigelaufen bin, voellig entnervt, verschwitzt und kaputt. Endlich!!!! Eine Dame im Sekreteriat, die ich nicht verstehe, drueckt mir einen schluessel in die Hand. UAAAHHH!!! Weitersuchen??? Niemals. Taxi und hopp auf zur Wohnung, ich will ins Bett. Calle Rodruigéz Fabres 6-10. Meine neue Adresse in Spanien. Endlich. Der erste ereignisreiche Tag. Spanien steht mir offen, ich muss nur noch die Tuer oeffnen, vielleicht ist ein bisschen Gewalt noetig.
To be continued....... (Das erste Wochenende)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen