Montag, 12. Oktober 2009

¿Como té llamas? ¿De donde eres?

Montag morgen, 7 Uhr. Der Wecker klingelt, der Kopf droehnt. Mein erster Schultag im sonnigen Salamanca. Eigentlich beginnt die Schule erst um 9, aber da heute der erste Tag ist schon um 8. Welch Freude. Eignungstest, brauch ich nicht, ich kann ja eh nichts. Also Stadtfuehrung ab 9 mit Sofia, einer meiner neuen Lehrer, wie sich herausstellen sollte. Meine neuen Mitschueler und ich bekommen alles gezeigt, was ich Freitag sowieso schon unfreiwilligerweise sehen durfte und so ist das ganze nicht so wirklich interessant. 11.15 Uhr beginnt dann auch meine allererste Stunde Spanisch mit besagter Sofia. Von der ersten Sekunde an wird nur Spanisch gesprochen, ausser in dringenden Notfaellen. Hier ist Englisch erlaubt. Da die erste Woche von Verstaendnisproblemen ueberhaueft wird, kommt Englisch doch recht hauefig zum Einsatz. Nichtsdestotrotz ist es spannend und sehr interessant die ersten Schritte auf, fuer mich, noch voellig unbekanntem Terrain zu machen. "Me llamo Julian y soy de alemania." (Ich heisse Julian und komme aus Deutschland.) Das war ja einfach. Juhuuu, ich spreche Spanisch. Ab auf die Strasse und das gelernte anwenden. Schade, dass die Gespraeche nicht ueber Namen und Herkunft hinausgehen. Aber den Schlaegern vom Wochenende haette ich jetzt zumindest schonmal sagen koennen, wem sie an den Kragen wollen.
Jeden einzelnen Schultag aufzurollen waere hier einfach zu anstrengend und langatmig, also beschraenke ich mich darauf, dass sich mein Spanisch hier von Tag zu Tag verbessert und dass es mir nach wie vor (mitlerweile befinde ich mich am Beginn meiner neunten Woche) viel Spass macht.
To be continued.....(Neue Wohnung, neue Leute)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen