Montag, 12. Oktober 2009

Busco un piso nuevo. ¡Que dificil !

Vom Beginn an war klar, dass ich nach 4 Wochen eine neue Wohnung brauchen wuerde. Ich hatte ja die "¿don Quijote?-Shared Student Flat" nur fuer den ersten Monat meines 4-monatigen Aufenthalts gebucht. Der Grund? 360 Euro im Monat fuer eine Wohnung, die man alle paar Wochen mit neuen Fremden teilen darf, war mir einfach zuviel. Also begebe ich mich am Anfang meiner zweiten Woche auf Wohnungssuche. Das wird einfach. Es gibt hier eine Internetseite der Universitaet von Salamanca, auf der taeglich Zimmer und Wohnungen aktualisiert werden, die zu vermieten sind. Einfach? Wieder mal falsch. Das mit dem Irren wird laestig. Long story short: ich suche fast zweieinhalb Wochen nach einem Zimmer oder einer Wohnung, rufe zusammen mit einem Spanier, den ich hier kennengelernt habe, mindestens 40 verschiedene Nummern an....und bekomme 40 verschiedene Absagen. Der Hauptgrund: nicht fuer 3 Monate zu vermieten, sie wollen Studenten, die fuer ein ganzes Jahr bleiben. Ich gerate in Panik. Was mache ich, wenn ich nicht rechtzeitig was finde?!?! Am 12. September muss ich ausziehen...und dann? Die Loesung: ich finde einen Leidensgenossen. Ein 25-jaehriger Englaender, der nur einen Wohnblock weiter ebenfalls in einer don-Quijote-Flat wohnt, hat dasselbe Problem und muss sogar zum gleichen Zeitpunkt ausziehen. Wir machen uns gemeinsam auf die Suche und gehen die Sache von vornherein anders an: wir suchen keine Zimmer, sondern gleich ganze Wohnungen, die zur Miete bereitstehen. Wir haben nach nur 10 gescheiterten anrufen Erfolg. Noch am selben Tag (es ist der Donnerstag, 9. September, bevor ich Samstag ausziehen muss) haben wir einen Besichtigunstermin. Die Wohnung ist recht nah am Zentrum (7-10 Minuten Fussmarsch). Zwar ist sie sehr klein, aber recht gemuetlich und die Betten sind doppelt so gross wie in unserer jeweiligen don-Quijote-Flat. Volltreffer. Was kostet der Spass? 400 Euro im monat, kalt. Warm werden wir wohl auf 500-550 Euro kommen. Geteilt durch 2 sind das 250-270 Euro. Also mal locker 100 euro billiger als in meiner vorherigen Wohnung. Wir nehmen die Wohnung sofort und ziehen puenktlich am Samstag um.
Meine erste eigene Wohnung. Wie spannend. Wir richten uns gemuetlich ein, ich habe mit meinem Mitbewohner den Hauptgewinn gelandet. Um sein Leben hier so komfortabel wie moeglich zu gestalten ist er mit dem Auto angereist (per Faehre) und hat nicht nur sein eigenes, privates Fitnessstudio mitgebracht (hanteln etc.), sondern auch seinen eigenen Flatscreen inklusive Playstation 3. Als waere das nicht genug, ist er noch ein begnadeter Koch und wir verstehen uns sehr, sehr gut. Mitlerweile will er zwar von mir Schokolade zum Muttertag, aber damit kann ich leben.
Jetzt haette ich ja beinahe noch einen kleinen, unangenehmen Zwischenfall vergessen, der sich am ersten morgen ereignet hat. Ich komme als erster in der neuen Wohnung an. Freitag waren wir feiern....Graeme schlaeft wohl nocht. Die Wohnung wurde wohl laenger nicht genutzt, es riecht etwas nach abgestandenem Wasser, ich drehe kurz mal alle Wasserhaehne auf und betaetige die Klospuehlung. Gut. Koffer rein. Bett beziehen. Schlafen. Nochmal kurz die Klospuehlung, 2 mal kann ja nicht schaden, denke ich. Sehr falsch. Ich hoere ein Blubbern, ein Gluckern, drehe mich um....Das Klo laeuft ueber. Nicht ein bisschen, quasi der komplette Wasserkasten laueft leer und ueber den Rand der Toillette ins Bad. SCH.....!!!!!!!! Wie ist DAS denn passiert, denke ich noch, als das Wasser auch schon beginnt, langsam aber stetig durch die Wohnung zu laufen. Welcher Idiot hat den Boden hier schraeg gemacht?? Koffer auf, alles was ich an Handtuechern besitze raus und wenigstens mal den Eingang zu meinem Zimmer abdichten. Vermieter anrufen, Hilfe schreien und weiter den Boden wischen. Graeme anrufen. "You should come as soon as you can, our flat is flooded!" 10 Minuten spaeter ist er da, unser vermieter auch. Er fragt mich, was ich denn alles ins Klo geworfen habe. ICH ??? Ich bin grade seit 10 minuten hier und versuche unsere Wohnung vor dem Untergang zu bewahren. Nein, ich erklaere ihm, dass es nicht meine Schuld ist und er ruft den Klempner. Und die Polizei, warum auch immer. Scheinbar muessen die hier Schaeden der Art aufnehmen. Oder, weil es irgendwie den ganzen Gebauedekomplex betroffen hat. Jedenfalls lassen Graeme und ich die Leute erstmal versuchen, das in den Griff zu bekommen und suchen den naechsten Supermarkt und dann ein Café um uns ein bisschen zu entspannen von der anfaenglichen Aufregung. Als wir wiederkommen steht unser Klo im Flur und im Bad ist ein riesen Loch im Boden. Es riecht, als wohnten wir direkt IM Belebtschlammbecken einer Klaeranlage. Gottseidank haben wir einen "AIRfresher". Ich neble erstmal die komplette Wohnung ein. Besser, aber nicht viel. Also wieder ins Café. Noch ne Cola und ein bisschen ins Internet auf Greame's Laptop. Als wir wiederkommen ist das Klo an seinem Platz, die Wohnung trocken und der "AIRfresher" leer. Aber es ist immerhin alles wieder gut. Erleichtert beginnen wir unser neues Leben in unserer neuen Wohnung.
Das alles passierte zu Beginn der Zeit der "Fiesta de Salamanca", dem hiesigen Stadtfest. Wenn ihr allerdings denkt, das ist wie das Altstadtfest in Babenhausen, nicht so ganz....
To be continued.....(Feria y Fiesta todos los dias)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen